• Schützenfest
  • Der König

Die „Braven“ Mädchen

lautet das Motto der diesjährigen Hofdamen. Hat doch Schützenkönig Hubert V. in seinem eigenen Schützenzug, dem Grenadierzug „Die Braven“ und in seinem Ehrenzug „Die Königsbraven“ genügend Mädels aus den eigenen Reihen, die voller Vorfreude ihrem großen Auftritt am...

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Nach einem Jahr intensiver Überlegungen stand die Entscheidung fest: Plötzlich war das „Projekt Schützenkönig" für Sebastian Obhues einfach, klar und selbstverständlich. Mit dem Gedanken, Schützenkönig von Büttgen zu werden, hat Sebastian sich schon länger beschäftigt. Doch durch gewisse Umstände wurde es immer wieder verworfen. Mal war seine Frau Kerstin nicht begeistert, mal gab es kein grünes Licht vom Schützenzug. Doch als Schützenfest 2012 die Suche...

Ministerpaar Eric und Tanja Danners

Mit seinem Freund und Zugkameraden Dr. Eric Danners hat sich Sebastian I. einen langjährigen Wegbegleiter an seine Seite geholt. Mit ihm und Minister Wolfgang gestaltet Eric als Spieß bereits seit Mitte der 70er Jahre maßgeblich die Geschicke des Schützenzuges „Jan van Werth" und hat auch...

„Wir sind Schützenfest!“

Diesen „Ausruf" haben sich unsere diesjährigen Hofdamen für Ihre T-Shirts ausgesucht. Er spiegelt ihre Freude auf das Schützenfest 2014 wider. Der besondere Höhepunkt unserer Mädels wird am Festmontag die Parade und der Krönungsball sein, wenn sie in ihren prächtigen Ballkleidern...

Auf den Bauch gehört …

Frei nach dem Motto: „Die spontanen Entscheidungen sind die besten“ hat sich Schützenkönig Georg III. Hämel erst am Schützenfestdienstag des vergangenen Jahres zu seiner Regentschaft entschlossen. Selbst seine Frau Bianca wusste zunächst nichts von seinen Plänen ... Rückblende: Schützenfestdienstag 2012: Georg Hämel, Leutnant und Gründungsmitglied des Grenadier­zuges ‚Knapp bei Kasse‘, sitzt mit einer kleinen Gruppe seines Zuges im Festzelt. An diesem Dienstagnachmittag zeichnet sich ab, dass das Heimat-, Volks- und Schützenfest 2013 in Büttgen...

Büttgens ‚Next-Hofdamen-Models‘

Zugegeben, es war nicht notwendig, etliche Casting-Aufgaben zu bewältigen, um als Hofdame beim diesjährigen Hofstaat von S.M. Georg dabei zu sein, aber aufregend ist der Auftritt auf Büttgens sommerlicher Schützenfestbühne für die jungen Damen auf jeden Fall. Mit von der Partie ist in diesem Jahr Charlotte Eicker, die gerade ihr Abi-tur am Marie-Curie-Gymnasium in Neuss absolviert hat. Die Enkelin des Schützenkönigs von 1986, Edmund Eicker, bietet seit vielen Jahren Kinderturnen beim VfR-Büttgen an und möchte ihr Interesse an Kindern auch...

Ministerpaar Thomas und Petra Mielke

Mit seinem Zugkameraden Thomas Mielke hat sich Georg III. einen langjährigen Weggefährten an seine Seite geholt. Bereits in den 80-er Jahren waren die beiden gemeinsam als Standartenträger von Schützenkönig Edmund Eicker und später als Fahnen­schwenker im elterlichen Grenadierzug ‚Die...

Copyright © 2017 St. Sebastinaus Schützenbruderschaft Büttgen. Alle Rechte vorbehalten.