St. Sebastianus Schützenbruderschaft         
Büttgen e.V.         

gegr. 1415         

Corona-Pandemie: Bruderschaftsleben ruht

| Stefan Reinelt | News

Planungen zum Schützenfest laufen weiter.

Die rasche Verbreitung des Coronavirus’ und die jüngsten Anordnungen von Bund, Land und Stadt schränken das soziale Leben stark ein. Das ist für viele von uns ein noch nie dagewesener Einschnitt, aber sicherlich das richtige Vorgehen, um die Infektionskette zu durchbrechen und unser aller Gesundheit zu schützen.

Bereits vor dem endgültigen Verbot von öffentlichen Veranstaltungen hatte sich die Bruderschaft entschieden, ihre Chargiertenversammlung und den Religiösen Bruderschaftstag zum Schutze der Gesundheit ihrer Mitglieder und Gäste abzusagen.

Die aktuellen Verordnungen untersagen nun alle Veranstaltungen und Versammlungen bis zum 19. April, und damit ist klar, dass auch unsere zweite Chargiertenversammlung am 17. April nicht stattfinden wird.

Aufgrund der sich zuletzt täglich verändernden Sachlage und auch der Ungewissheit, wie es nach dem 19. April weitergeht, ist die Festlegung von Nachholterminen zum jetzigen Zeitpunkt obsolet.

Die Vorbereitungen für unser Schützenfest laufen grundsätzlich weiter! Der Bedarf an Sitzplätzen im Zelt kann über unsere Internetseite angemeldet werden. Weitere Listen sollen demnächst zum Download bereit stehen bzw. die Zuganmeldelisten an die Zugführer verschickt werden. Allerdings werden auch Gespräche für den Fall einer Absage des Schützenfestes geführt. Mitte Mai wollen wir hierüber Klarheit erlangen. Dann könnte auch noch eine Chargiertenversammlung stattfinden.

Fest steht, dass die am Dienstag abgesagte Fußball-EM unsere Planungen nicht mehr beeinflussen wird. Und eine bedeutende Neuerung wird es für das nächste Schützenfest auf jeden Fall geben: Um die Wartezeiten am Sonntagmorgen zu verkürzen, wird es nur eine Parade ohne Regimentsabnahme geben. Dadurch kann auch das Antreten um eine halbe Stunde auf 9.45 Uhr verschoben werden und wir sind früher im Zelt. Hierdurch erhofft sich der Vorstand auch mehr Publikum bei den Ordensverleihungen.


Copyright © 2020 St. Sebastinaus Schützenbruderschaft Büttgen. Alle Rechte vorbehalten.