Skip to main content

St. Sebastianus Schützenbruderschaft         
Büttgen e.V.         

gegr. 1415         

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir unser Heimat-, Volks- und Schützenfest Büttgen 2020 absagen. An dieser Stelle werden wir am Königs- Oberstehrenabend und an allen vier Schützenfesttagen jeweils ein Video veröffenlichen.

Königs- Oberst Ehrenabend

Heute wäre unser Königs- und Oberstehrenabend, stets ein wunderbarer Auftakt in die Feierlichkeiten zu unserem Heimat-, Volks- und Schützenfest. Unser Festausschuss-Präsident Raymund Braun richtet sich aus diesem Anlass mit einem Grußwort an alle Büttger Schützen und Bürger. Denn auf ein bisschen Stimmung und schützenbrüderliche Gemeinschaft soll in den nächsten Tagen nicht verzichtet werden.

Kirmessamstag

Normalerweise hätten Böllerschüsse am Samstag um Punkt 12 Uhr die Festtage offiziell eröffnet. Die Kanone ruht allerdings, trotzdem sollen sich Schützenzüge und auch Bürger im kleinen Kreise treffen und das Gemeinschaftsgefühl, das unsere Bruderschaft ausmache, stärken - so der Appell von Brudermeister Franz-Josef Bienefeld.

Kirmessonntag
Am Sonntagmorgen hätten wir Schützen uns zur ersten großen Königsparade auf der Driescher Straße aufgestellt, und es wäre der große Tag und Abend des Jungschützenkönigs Mike Reicharz gewesen. Zu diesem Anlass findet Jungschützenmeister Adam Romboy einige passende Worte.
Schützenfestsonntag 2017 von oben

ThrowbackSunday: Ein Büttger Schützenfest-Fan hat 2017 - im Königsjahr von S.M. Rudi I. Berle - mit einer Drohne festgehalten, was an einem Schützenfestsonntag so los ist auf unseren Straßen. Tolle Impressionen - und natürlich mit der passenden Musik untermalt! Wir leben doch in einem schönen Dorf.

Kirmesmontag
Oberst Reinhard Block hätte sonst in seinem zehnten Jahr das Regiment bei den Umzügen angeführt. Stattdessen erzeugt er uns einige Bilder im Kopf darüber, wie so ein typischer Büttscher Schützenfestmontag mit Frühschoppen und Großer Königsparade vonstattengeht.
Kirmesdienstag
Für Kaplan Jospeh Abitya wäre es das erste Büttger Schützenfest als unser neuer Präses gewesen. Mit seinen besten Wünschen und Gottes Segen freuen wir uns auf ein hoffentlich gesundes und unbeschwertes Heimat-, Volks- und Schützenfest Büttgen 2021.