• Schützenfest
  • Der König

König im Jubiläumsjahr

Das 600-jährige Jubiläum der St.Sebastianus Bruderschaft und das bevorstehende Bundesschützenfest nahm Hubert V. zum Anlass die Königswürde in diesem besonderen Jahr zu erringen und seine Heimat Büttgen für ein Jahr zu repräsentieren.   Den Gedanken einmal auch Büttger Schützenkönig zu sein, hatte Hubert schon lange. Der Entschluss an die Stange zu gehen und sich für die Königswürde 2015 zu bewerben kam jedoch spontan am Spießabend vor dem Schützen­fest. An diesem Abend findet traditionell eine Versammlung seines...

Ministerpaar Werner und Ute Vogt

Mit seinem Minister Werner Vogt hat sich Hubert V. den Zugführer des befreundeten Grenadierzugs „Die Königsbraven„ an die Seite geholt, der seit 1999 – eigentlich für ein Jahr– zu Ehren des damaligen Schützenkönigs Herbert Hargarten von den Braven gegründet worden war. Werner und Ute wuchsen im Sauerland auf. Werner in Schönholthausen – dort war er seit der Jugend begeisterter Schütze – und die aus Neubrandenburg gebürtige Ute in Lennestadt-Meggen.Beide lernten sich 1973 am gemeinsamen Studienort Bonn kennen und heirateten dort...

Ministerpaar Ralf und Doris Hafertepe

Sein Minister Ralf Hafertepe, der am diesjährigen Schützenfestdienstag seinen 50. Geburtstag feiert, läuft schon seit dem Schützenfest 2003 an der Seite von Hubert im Grenadierzug „Die Braven" mit. Fürs Schützenfest begeistert wurde Ralf aber damals ein paar Wochen vorher am...

Die „Braven“ Mädchen

lautet das Motto der diesjährigen Hofdamen. Hat doch Schützenkönig Hubert V. in seinem eigenen Schützenzug, dem Grenadierzug „Die Braven“ und in seinem Ehrenzug „Die Königsbraven“ genügend Mädels aus den eigenen Reihen, die voller Vorfreude ihrem großen Auftritt am...

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Nach einem Jahr intensiver Überlegungen stand die Entscheidung fest: Plötzlich war das „Projekt Schützenkönig" für Sebastian Obhues einfach, klar und selbstverständlich. Mit dem Gedanken, Schützenkönig von Büttgen zu werden, hat Sebastian sich schon länger beschäftigt. Doch durch gewisse Umstände wurde es immer wieder verworfen. Mal war seine Frau Kerstin nicht begeistert, mal gab es kein grünes Licht vom Schützenzug. Doch als Schützenfest 2012 die Suche...

Ministerpaar Eric und Tanja Danners

Mit seinem Freund und Zugkameraden Dr. Eric Danners hat sich Sebastian I. einen langjährigen Wegbegleiter an seine Seite geholt. Mit ihm und Minister Wolfgang gestaltet Eric als Spieß bereits seit Mitte der 70er Jahre maßgeblich die Geschicke des Schützenzuges „Jan van Werth" und hat auch...

Ministerpaar Wolfgang und Michaela Kraft

Mit seinem Minister Wolfgang Kraft hat sich Sebastian I. einen echten Büttscher Jung an die Seite geholt. Als einziges verbliebenes Gründungsmitglied des damaligen Zuges „Jung Jan van Werth" und langjährigen Wegbegleiter, sowohl privat als auch im jetzigen Jägerzug „Jan van Werth", war es...

„Wir sind Schützenfest!“

Diesen „Ausruf" haben sich unsere diesjährigen Hofdamen für Ihre T-Shirts ausgesucht. Er spiegelt ihre Freude auf das Schützenfest 2014 wider. Der besondere Höhepunkt unserer Mädels wird am Festmontag die Parade und der Krönungsball sein, wenn sie in ihren prächtigen Ballkleidern...

Spendenaktion des Königspaares

Den Brauch, bei der jährlichen Jahreshauptversammlung Spenden für wohltätige Einrichtungen zu sammeln, nahmen wir als Königspaar sehr gerne wahr. Bei der Bestimmung der Empfänger war es uns wichtig, „im Ort" zu bleiben. Wir entschieden uns für das Betreute Wohnen Büttgen der Lebenshilfe...

Copyright © 2018 St. Sebastinaus Schützenbruderschaft Büttgen. Alle Rechte vorbehalten.