Skip to main content

St. Sebastianus Schützenbruderschaft         
Büttgen e.V.         

gegr. 1415         

Herbert Hargarten ist neuer „König der Könige“

| Stefan Reinelt | News

Eine illustre Runde aus rund 30 ehemaligen Schützenkönigen und Ministern der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Büttgen hat sich auch in diesem Jahr wieder zu einem eigenen Schießwettbewerb getroffen. Neben den traditionsreichen Wettbewerb um den Titel „König der Könige“ wurden auch ein Ministersieger ermittelt und der „Pokal ohne Titel“ vergeben. Es sollte also wieder ein spannender und geselliger Nachmittag und Abend werden, zu dem wieder die Organisatoren Klaus Prüfer und Markus Müller, beide natürlich auch ehemalige Majestäten, eingeladen hatten.

Brudermeister Frederick Krüll und Präsident Christof Esser verfolgten das Schießen genauso wie die aktuelle Majestät Helmut Jeschke und seine Minister Matthias Höntges und Hubert Schmitz. Das Trio darf erst im nächsten Jahr aktiv am Könige- und Ministerschießen teilnehmen. Und so stand nach exakt 99 Schuss stand dann der erste Gewinner des Tages fest: Ralf Mumbauer holte sich zum inzwischen dritten Mal den Titel des Ministersiegers. Angetreten waren außerdem Hans Arnert, Hans-Hermann Pütz, Werner Richter, Fritz Bicking, Werner Jedrowiak, Bernhard Riedel, Peter Heines, Rolf Kreuter, Heinz-Peter Hoster, Marco Schmermbeck und Dirk Weyers. Aus diesem Kreis zeigten sich zuvor beim Pfänderschießen Rolf Kreuter (Kopf), Heinz-Peter Hoster (rechter Flügel), Dirk Weyers (linker Flügel) und Peter Heines (Schweif) besonders treffsicher.

Der „Pokal ohne Titel“ war dann im Anschluss ein offener Wettbewerb für alle Anwesenden auf dem Schießstand. Ihn gewann mit dem 51. Schuss Stefan Diekert.

Zum Hauptwettbewerb um die Würde „König der Könige“ traten dann 16 ehemalige Büttger Schützenkönige an, darunter Dieter Franzen, der unter allen Teilnehmern am längsten auf sein Königsjahr 1984 zurückblickte, genauso wie Lars Witte als „jüngste“ Majestät von 2023. Außerdem: Helmut Heubes, Willi Kirchhartz, Herbert Hargarten, Heinz Kampermann, Christoph Demuth, Siegfried Hämel, Georg Schlegel, Josef Hoster und Helmut Reicharz. Die Pfänder schossen zunächst Willi Kirchhartz (Kopf), Dieter Franzen (rechter Flügel), Helmut Reicharz (linker Flügel) und Ralf Michalowsky (Schweif) ab. Das spannende Schießen auf den Rumpf entschied schließlich mit dem 51. Schuss Herbert Hargarten. Der Schützenkönig von 1998/99 kann sich nun zum zweiten Mal „König der Könige“ in Büttgen nennen – bis zum 8. März 2025, wenn ein neuer ermittelt wird.

Während der Tag dann gesellig ausklang, bedankte sich Organisator Klaus Prüfer auch im Namen der Scheibenschützen bei allen Teilnehmern, Gästen und Helfern und insbesondere für die erneute Unterstützung einiger Sponsoren: Immobilien Dieter Kirchhartz, Bäckerei Puppe, Willi Kirchhartz, Autohaus Peter Wellen, Marc Bonsack, Immobilien-Verwaltung Pierlings, H.&G. Jeschke Fenster & Beschlagtechnik und Olaf Pagel.