Büttger Schützen- und Gildebaum ist wieder geschmückt

Der Schützen- und Gildebaum am Robert-Grootens-Platz in Büttgen steht wieder in voller Pracht. Die St.- Sebastianus-Schützenbruderschaft Büttgen hat ihn wie gewohnt Ende April geschmückt mit zwei Kränzen und den 14 Schildern, die unter anderem die Zunftzeichen ehemaliger Handwerksbetriebe aus dem Dorf, die Abzeichen der Bruderschaft sowie ihrer Schützencorps und Gesellschaften, das Sebastianus-Kreuz und den heiligen Sebastianus sowie die Wappen von Kreis, Stadt und der Altgemeinde Büttgen zeigen.

Das Schmücken des Schützen- und Gildebaums in Büttgens Ortsmitte eröffnet stets die heiße Phase der Schützensaison. Für die Arbeit fuhr Hubertusmajor Steffen Kammann zusammen mit Frank Matheisen von der Freiwilligen Feuerwehr im Korb des Leiterwagens in luftige Höhe. Der wolkenverhangene Himmel bot ihnen zwar nicht die schönste Aussicht, aber dafür waren sie schließlich auch nicht dort oben. Am Fuße der Leiter behielt Hans Fitkau von der Feuerwehr die Kontrolle, sodass nach rund einer halben Stunde damit auch für dieses Jahr die Aktion wieder erfolgreich beendet werden konnte.

Am 5. Mai trifft sich die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Büttgen dann um 20 Uhr im Pfarrzentrum zu ihrer zweiten Chargiertenversammlung, um weiteres Organisatorisches zum diesjährigen Schützenfest zu besprechen. Am 8. Juni findet auf dem Hof der Pampusschule nach der Fronleichnamsprozession das inzwischen traditionelle Schützen- und Familienbiwak statt, am 17. Juni folgt der Königs- und Oberstehrenabend und vom 24. bis 27. Juni feiert Büttgen schließlich wieder Sein Heimat-, Volks- und Schützenfest.